Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit Philips SENSEO TWIST.

SENSEO TWIST, Wissenswertes

20.07.12 - 11:58 Uhr

von: Skoop

SENSEO TWIST: Koffein und Co.

Für die meisten Kaffeetrinker unter uns steht neben dem Trinkgenuss vor allem eine Eigenschaft ihres Lieblingsgetränks im Vordergrund: die anregende Wirkung.

Wir alle wissen, dass hierfür das im Kaffee enthaltene Koffein verantwortlich ist. Es regt das zentrale Nervensystem an, erhöht die Herzfrequenz und steigert den Blutdruck – kurzum: wir werden wach und aktiv.

SENSEO TWIST koffein espresso filter

Dabei enthalten verschiedene Kaffeesorten und -zubereitungsarten unterschiedlich viel Koffein. In unserem Startpaket finden wir beispielsweise die drei SENSEO Sorten Strong, Classic und Mild, jeweils mit mehr oder weniger vollem Kaffeearoma und Koffein.

Jetzt wollen wir gemeinsam rätseln:

@all: Welche Art der Kaffeezubereitung enthält mehr Koffein? Espresso oder herkömmlicher Filterkaffee?

Wir lösen auf: Tatsächlich enthält die gleiche Menge Filterkaffee mehr Koffein als ein herkömmlicher Espresso.
Denn je länger das Brühwasser mit dem Kaffeemehl in Kontakt kommt, desto mehr Koffein wird gelöst. Bei der Espresso-Zubereitung wird das Wasser mit hohem Druck schnell durch den Kaffee gepresst. Wirklich stark ist Espresso also hauptsächlich im Aroma.

Der SENSEO Kaffee mit seiner Padzubereitung befindet sich etwa dazwischen, da auch hier das Wasser relativ schnell durch den Kaffee läuft. Am meisten Koffein enthält insgesamt der türkische Mokka.

Quelle: Hamburger Abendblatt

Einige trnd-Partner sind offensichtlich bereits echte Kaffee-Spezialisten, die richtige Antwort konnten wir auf unserem Projektblog einige Male finden!
trnd-Partnerin Meleandra konnte sogar noch einen interessanten Hinweis hinzufügen:

“Diese kurze Brühdauer macht den Espresso auch verträglicher als herkömmlichen Kaffee. Er enthält kaum Bitterstoffe, die gerne empfindlichen Menschen auf den Magen schlagen.”

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 20.07.12 -12:13 Uhr

    von: kamimo

    So weit ich mich erinnere habe ich mal gelesen, das Filterkaffee mehr Koffein enthält als Espresso – dies liegt vorallem am Brühverfahren des Espresso

  • 20.07.12 -12:15 Uhr

    von: CarolinG

    Ich denke ein Espresso enthält weniger Koffein als ein herkömmlicher Filterkaffee. Weil er schneller durch gepresst wird.

  • 20.07.12 -12:21 Uhr

    von: Cathi_80

    Ich denke auch, dass ein normaler Filterkaffee mehr Koffein enthält…

  • 20.07.12 -12:27 Uhr

    von: Snoopboy

    Fliterkaffee hat doppelt soviel Koffein wie Espresso!!!

  • 20.07.12 -12:55 Uhr

    von: Lakritz_Bina

    Hmm dann bin ich dem Irrglauben erlegen, dass ich von Espresso wacher werde oder länger wach bleiben kann als von normalem Kaffee. Aber ist der Espresso nicht stärker als der Filterkaffee? Längeres Brühen macht doch den Kaffee eher schwächer? Zumindestens kenne ich das vom schwarzen Tee, Kurze Brühzeit-aufmunternd, lange Brühzeit-einschläfernd.

  • 20.07.12 -13:00 Uhr

    von: Meleandra

    Eine Tasse Filterkaffee enthält 100 bis 150 Milligramm Koffein. Eine Tasse Espresso lediglich 30 bis 80 Milligramm.

    Die Stärke des Kaffees hängt von der Brühdauer ab. Und da Filterkaffee einige Minuten gebrüht wird, und Espresso hingegen in nur einigen Sekunden, enthält Filterkaffee viel mehr Koffein.

    Diese kurze Brühdauer macht den Espresso auch verträglicher als herkömmlichen Kaffee. Er enthält kaum Bitterstoffe, die gerne empfindlichen Menschen auf den Magen schlagen.

  • 20.07.12 -13:04 Uhr

    von: Izzy123

    Ich gebe da Meleandra recht! Das habe ich auch schon mal gehört, obwohl man ja eigentlich denken sollte, dass ein Espresso mehr Koffein enthält! :-)
    LG

  • 20.07.12 -13:04 Uhr

    von: Lakritz_Bina

    Tja dann wäre nur noch die Frage, wie krieg ich viel Coffein in wenig Kaffee rein, da ich gerne (vor allem beim Lernen) schon mal so kurze Aufmunterer brauch, die auch möglichst effektiv sein sollen und ich dann meist wenig Lust habe viel zu trinken, steltt sich für mich die Frage ob man viel Coffein in wenig Kaffee reinbekommen kann. Leider ist das ja nicht Kaffeebohnen abhängig. Wäre schön, wenn es Kaffeebohnen mit wenig bzw viel Coffein gäbe :)

  • 20.07.12 -13:14 Uhr

    von: Izzy123

    Umso länger sich das Wasser in dem Kaffeepulver löst, umso mehr Koffein ist in dem Kaffee enthalten! Also wenig Wasser und lange brühen, oder????

  • 20.07.12 -13:23 Uhr

    von: Pacodemias

    Der Filterkaffee hat mehr.. merk ich auch daran, dass ich extrem viel Espresso trinken kann, aber nach 3-4 Tassen Kaffee bekomm ich schwitzige Hände :)

  • 20.07.12 -13:28 Uhr

    von: MontyPython

    Filterkaffee hat mehr, auch wenn viele das anders denken, weil Espresso stärker schmeckt. Die Erklärungen wurden ja bereits dazu geäußert.

  • 20.07.12 -13:46 Uhr

    von: mNaliCious

    @Meleandra – http://www.tippscout.de/weniger-koffein—espresso-oder-filterkaffee_tipp_111.html

    Juppsi, Espresso hat weniger Koffein!

  • 20.07.12 -13:46 Uhr

    von: mNaliCious

    @Izzy123 – Hört sich logisch an, man müsste mal nen Experten fragen ^^

  • 20.07.12 -15:03 Uhr

    von: easymumy

    Hallo;)
    @Flatlay:Ja,es gibt von Milka Schokopads;) sind in der Milka typischen Lila Weißen Verpackung,sind wie Ich finde sehr lecker,ist ja aber wie sovieles reine Geschmackssache,viel spass beim probieren

  • 20.07.12 -15:04 Uhr

    von: blue74

    Mein Tipp, Espresso hat weniger Koffein als normaler Filterkaffee.

  • 20.07.12 -15:30 Uhr

    von: sasi82

    Filterkaffee hat mehr Koffein

  • 20.07.12 -16:08 Uhr

    von: sungoo

    Filterkaffee hat mehr Koffein als Espresso….außerdem hat Filterkaffee auch mehr Säure, was ungünstig für Menschen mit Magenproblemen ist.

  • 20.07.12 -16:19 Uhr

    von: Nero1973

    Bei gleicher ml würde ich eher sagen, das Espresso mehr hat…

  • 20.07.12 -16:33 Uhr

    von: Atinchen

    Ich tendiere eher dazu, daß Filterkaffee mehr Koffein enthält.

  • 20.07.12 -16:39 Uhr

    von: kathleen994

    Ich glaube mal gehört zu haben das Espresso weniger Koffein enthalten soll als normaler Filterkaffee. Viele Grüße @all

  • 20.07.12 -17:50 Uhr

    von: AugustvonSachsen

    Auf alle Fälle Espresso weniger Gerbstoffe, ist somit besser verträglich. Was den Koffeingehalt angeht müsste ich raten?
    Egal, Hauptsache es schmeckt…..

  • 20.07.12 -18:34 Uhr

    von: Bommelfrau

    Ich habe mal gehört, dass Espresso weniger Koffein enthält als herkömmlicher Filterkaffee. Das liegt wohl am Brühvorgang, aber genau weiß ich es nicht.

  • 20.07.12 -20:28 Uhr

    von: patricia1966

    Espresso hat meiner Kenntnis nach weniger Koffein und ist angeblich auch vertäglicher für den Magen als Filterkaffee. Ich habe gehört, dass liegt an der besonderen Röstung der Kaffeebohnen. Obs stimmt weiss ich aber nicht :-)

  • 20.07.12 -20:46 Uhr

    von: Tom@20096

    also ich würde sagen der Filterkaffee hat mehr als der Espresso

  • 20.07.12 -22:42 Uhr

    von: TinaausOWL

    Keine Ahnung, aber auf die Auflösung bin ich echt gespannt. Mag aber auch lieber Filterkaffee als Espresso…

  • 20.07.12 -23:24 Uhr

    von: Sue37

    Denke auch Filterkaffee hat mehr Koffein, weiß es aber nicht sicher

  • 20.07.12 -23:39 Uhr

    von: datCrow

    absolut gesehen hat Kaffee mehr Koffein
    wenn man aber die unterschiedlichen Volumina betrachtet und das mal ausrechnet hat Espresso die höhere Konzentration an Koffein

  • 21.07.12 -09:35 Uhr

    von: Tester0203

    Filterkaffe hat mehr Koffein.

  • 21.07.12 -12:37 Uhr

    von: beast3772

    meine Senseo ist gestern gekommen;-) sieht echt toll aus. Am Montag wird sie einen schönen Platz im Büro bekommen und meine Kollegen werden zum Kaffee eingeladen;-)

  • 21.07.12 -12:39 Uhr

    von: beast3772

    das Starterpaket war auch dabei;-) alles super;-) ich bin gespannt, wie es den Kollegen schmecken wird!!!!!

  • 21.07.12 -16:55 Uhr

    von: easymumy

    Espresso hat glaube Ich mehr Koffein aufgrund des Verhältnisses von Wasser+Pulver,ebenso weil beim Espresso ja meist sehr dunkel geröstete Bohnen genommen werden,nur schonender für den Magen ist normaler Filterkaffee;)

  • 21.07.12 -19:48 Uhr

    von: easymumy

    @ingobret:Der Cappuccino von Jacobs ist zwar auch leider teuer,aber Ich fand er schmeckt besser als der von Senseo;)Probier mal aus;)

  • 22.07.12 -11:22 Uhr

    von: Betzine

    Bei Wiki hab ich nachgelesen, dass für Espresso die gleichen Kaffeebohnen wie für jeden anderen Kaffee auch verwendet werden. Allerdings verliert die Espressobohne durch die dunklere Röstung mehr Koffein und Kaffeesäure als bei der helleren Filterkaffeeröstung. Zitat aus Wiki: “Espresso enthält absolut betrachtet weniger Koffein als Filterkaffee, wenn beide aus der gleichen Menge Kaffeemehl (typisch 7 g) zubereitet werden, wobei aber der relative Koffeingehalt des Espressos aufgrund der für seine Zubereitung verwendeten geringeren Wassermenge dennoch höher ist. Bei der Espressozubereitung haben Kaffeemehl und heißes Wasser kürzer Kontakt als bei der Kaffeezubereitung.”

  • 22.07.12 -15:06 Uhr

    von: Isibel24

    ja, filterkaffee enthält mehr koffein. aber auch mehr bitterstoffe, weil das wasser einfach länger braucht um durchzulaufen. beim espresso wird das wasser ja unter hohem druck durchgepresst.

  • 22.07.12 -22:23 Uhr

    von: Christina245

    Hätte nie gedacht, dass Filterkaffee mehr Koffein enthält! Wieder was dazu gelernt…

  • 22.07.12 -22:36 Uhr

    von: Starfighter31

    Ich denke auch dass der herkömmliche Filterkaffee mehr Koffein hat als ein Espresso.

  • 23.07.12 -08:38 Uhr

    von: danisheep

    Guten Morgen ihr Lieben, habt ihr eure Starterpackete schon??? Ich immer noch nicht. Muss ich mir Sorgen machen? Ach und das Espresso nicht mehr Koffein hat, wusste ich, was mich aber nicht davon abhält, nach einem Essen noch einen Espresso, statt Kaffee zu bestellen, für einen Koffein Kick ;-)

  • 23.07.12 -08:47 Uhr

    von: Wilhelmiene

    @danisheep Guten Morgen…ich hab meins auch noch nicht. Weiss nicht wird die Woche schon hoffentlich kommen

  • 23.07.12 -09:59 Uhr

    von: woidmandal

    mein starterpaket ist schon da, bin nachgerückt und es wurde zusammen mit der maschine geliefert…

  • 23.07.12 -10:00 Uhr

    von: hvietkhoi

    Also wenn wir Koffein pro ml es ansehen, könnte ich mir vorstellen,dass der Espresso mehr hat als Filterkaffee. Aber auf die Gesamtmenge angesehen würde ich auch vermuten,dass der Filterkaffee mehr hat.

    Aber ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass dies auch von der Röstung und der Mahlung abhängig ist, wie lange es geröstet wurde und wie fein/grob der Kaffee gemahlen wurde.

  • 23.07.12 -10:09 Uhr

    von: caro030

    Ich glaube eher das Espresse mehr Koffein hat. Der Unterschied ist darin, das beim Filterkaffee die ganzen Bitterstoffe und Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Deshalb ist ist auch ein Espresse besser als Filterkaffee. Na ja, und mehr Koffein, weil im Verhältnis der Wassermenge ist dann auch mehr Koffein im Espresso. Kaffee der durch Hochdruck gebrüht wird ist generell bekömmlicher als Filterkaffee.

    Frage…..Wann können wir denn mit dem Starterpaket rechnen? Sind sie schon unterwegs?

  • 23.07.12 -11:56 Uhr

    von: Skoop

    @caro030: Die trnd-Pakete sind unterwegs, ich werde heute allerdings noch mal den Versandstatus überprüfen um zu erfahren, wann wir genau mit dem Eintreffen rechnen können!

  • 23.07.12 -13:43 Uhr

    von: benny_veser

    Meine Senseo soll laut Sendungsverfolgung heute bei mir ankommen. Ich bin schon sooo gespannt und hoffe, dass das Startpaket von TRND auch schon dabei ist. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm; ich hab mich schon mit den unterschiedlichsten Sorten Senseo eingedeckt, damit ich gleich mit dem Testen beginnen kann:-)

  • 23.07.12 -15:25 Uhr

    von: Skoop

    @danisheep: Die ersten trnd-Partner haben heute auch schon ihr trnd-Startpaket bekommen.Bei Dir sollte es also auch schon bald soweit sein.

  • 23.07.12 -17:01 Uhr

    von: TinaausOWL

    Ja, mein Startpaket ist heute auch eingetroffen….. Danke….

  • 23.07.12 -19:58 Uhr

    von: easymumy

    @all:
    Vielleicht kann man ja mal prüfen ob es bei manchen mit der Entfernung passt,zwecks Testertreffen,bzw um denjenigen die leider nicht selber testen können eine Freude zu machen;)(bei uns wäre das im Raum NRW,bzw Hamm)
    @puppihase.der Cappuccino von Jacobs ist auch Megalecker:)
    @mNalicious:super Blog:) finde Ich prima

  • 23.07.12 -21:29 Uhr

    von: mNaliCious

    Danke dir!!! @easymumy

  • 23.07.12 -22:02 Uhr

    von: MamaCuJ

    Filterkaffee hat mehr koffein, das hätte ich nun nicht mal unbedingt gedacht. Heute kam endlich das Startpaket an. Das Gerät sieht ganz soll aus. Natürlich haben wir gleich ausgepackt und zusammengebaut. Das ging ganz einfach. Dann haben wir den 1. Testlauf gewagt. Morgen dann ersten Kaffee -freu-

  • 24.07.12 -09:27 Uhr

    von: xracer79

    Filterkaffee hat ja viel mehr Bitterstoffe als Espresso, weswegen er mir(also der Filterkaffee) überhaupt nicht schmeckt *bäh* Der kurze starke Senseo mit 60ml kommt vom Geschmack her schon gut an einen Espresso ran, finde ich. Und ist viiiiiieeeel aromatischer als Filterkaffee. Und bekömmlicher noch dazu.
    Ach ja, Maschine+Starkpaket kam gestern beides an. Schatzi war so lieb auf mich zu warten, damit wir gemeinsam testen können!

  • 24.07.12 -13:01 Uhr

    von: easymumy

    @La_Felidae:von Jacobs schmeckt der Cappuccino sehr gut,ist leider nur teuer,aber sehr lecker,hat auf jedenfall viel Milchschaum:)
    Milka Pads sind superlecker:) für alle Schockofans,wrde ja auch schon von einigen bestätigt bzw auch geschrieben.

  • 24.07.12 -13:10 Uhr

    von: easymumy

    So,haben jetzt auch schon ausgiebig testen können,muß sagen die Maschine gefällt mir vom Design sehr gut,(hatten vorher eine der allerersten)finde auch der Geschmack ist besser geworden,wobei mir die original Senseo Pads immer noch nicht so gut schmecken,aber es gibt ja zum Glück eine riesenauswahl;)
    Das die Auffangschale so leicht abgeht finde Ich mit drei Kinder eigentlich super,so kann sie nicht so schnell abbrechen oder kaputtgehen:) nur schade das die Gefahrenquelle immer noch da ist mit dem Brühen bei geöffneten Deckel:(
    Gelernt haben wir ja auch schon wieder was,mit dem Espresso und Filterkaffee und dem Koffeingehalt,fand Ich super,Gruß an die Schwiegermutter,grins,die hat genau das gegenteil behauptet(naja tut Sie immer noch,ist aber wohl der”Beruf”der Schwiegermutter)

  • 25.07.12 -07:52 Uhr

    von: aurelia7

    Es ist schon interessant das zu erfahren, da ist es ja auch kein Wunder, dass ich den Espresso besser vertrage als Filterkaffee. Am liebsten mag ich den Espresso in Verbindung als Latte.

  • 25.07.12 -07:57 Uhr

    von: aurelia7

    Die Idee mit dem Würfel im Startpaket finde ich super. Manchmal kann ich mich nicht entscheiden, welchen Kaffee ich trinken möchte. Das bringt doch gleich mal etwas Schwung in die Kafferunde und macht gute Laune.

  • 25.07.12 -12:14 Uhr

    von: wiebke985

    ich habe jetzt auch endlich mein Startpaket erhalten, freue mich total. Der Kaffee wird wohl nicht sehr lange halten – brauche schon so 5-6 Kaffee jeden Tag – aber so kann ich auch mal andere Sorten testen, die ich sonst niht gekauft hätten (kräftig und mild)…
    auf den MaFoBögen steht was von Flyern, allerdings habe ich in meinem Paket keine – habt ihr welche?!?! LG

  • 25.07.12 -12:29 Uhr

    von: Skoop

    @wiebke985: Schön, dass Du Dein trnd-Paket nun erhalten hast. Darin sollte ein Infoflyer zur SENSEO TWIST und den neuen SENSEO Kaffeesorten enthalten sein. Ich habe diesen Flyer auch als PDF vorliegen, wenn Du mir eine Email an skoop@trnd.com schreibst, schicke ich Dir diesen gerne zu!

  • 26.07.12 -14:15 Uhr

    von: danisheep

    Ich warte immer noch sehnsüchtig auf mein Starterpacket!!!! :-(

  • 27.07.12 -21:50 Uhr

    von: anniboehme85

    habe mein Starterpaket auch noch nicht, aber die Maschine schon über eine woche. wie soll ich denn die kaffeesorten von Senseo testen, wenn sie nicht da sind?

  • 30.07.12 -11:09 Uhr

    von: Skoop

    @danisheep & anniboehm85: Könntet Ihr mir eine email mit eurer gewünschten Lieferadresse an skoop@trnd.com schreiben? Dann werde ich euch jeweils ein trnd-Paket direkt zukommen lassen!

  • 07.08.12 -17:38 Uhr

    von: ivz81

    Bin ich denn die Einzige, die immer noch kein Startpaket hat???
    Meine selbstgekauften Pads sind lange alle und ich werde keine mehr nachkaufen. Das ist echt total blöd gelaufen. Schade.
    Aufgrund des doch sehr wässrigen Geschmacks der Pads werde ich meine Maschine sicher zurück schicken.

  • 10.08.12 -16:32 Uhr

    von: Testy2

    Bin ausgesprochener Espresso-Fan und habe mir das in Italien so angewöhnt.Nach dem Essen ist das bei mir so üblich.

  • 11.08.12 -10:40 Uhr

    von: nikki4

    Schade das ich es nicht in die Studie geschafft habe. Ich hät die neue Maschine so gerne getestet und präsentiert :-(
    Würde mich freuen wenn ich die nächsten Maschinen mit testen kann.

    Servus, Eure Nikki

  • 19.08.12 -09:40 Uhr

    von: angelp1

    wahrscheinlich falsche Kategorie.
    Solange ich meine Senseo Twist habe suche ich in Geschäften nach Senseo Hot Choco, also reines Kakaogetränk. Leider finde ich es nicht, egal wo.
    Die bekommt man nur online und das finde ich schade: